Datenschutzerklärung für die Anwendung „Versicherungsmanager“

Stand 16.06.2020

Inhalte

Die Anwendung „Versicherungsmanager“ (nachfolgend auch als „Anwendung“ bezeichnet) ist ein Programm für ein von Ihnen verwendetes kompatibles Endgerät.

In dieser Datenschutzerklärung erläutert die Megara GmbH, welche Daten in welcher Form in der Anwendung verarbeitet werden, wenn Sie diese downloaden, installieren, ablaufen lassen, auf diese via Browser zugreifen und darüber die in Kapitel 2 genannten Funktionalitäten nutzen. Einige Daten, die bei der Nutzung der Anwendung verarbeitet werden, sind personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Die Megara GmbH nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst und beachtet sämtliche anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Ihre personenbezogenen Daten werden nur verarbeitet, wenn eine gesetzliche Erlaubnis dies gestattet oder nachdem Sie ausdrücklich darin eingewilligt haben.

1. Verantwortliche Stelle

Anbieterin der Anwendung im Sinne des Telemediengesetztes (TMG) und verantwortliche Stelle im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist die Megara GmbH Mehringdamm 32, 10961 Berlin. Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten unter folgender E-Mail-Adresse: datenschutz@megara-gmbh.de

2. Der Versicherungsmanager

Die Installation und Verwendung der Anwendung stellt Ihnen technisch-unterstützt folgende Funktionen und Dienstleistungen zur Verfügung:

  1. Auf Grundlage der vom Kontoinformationsdienst zur Verfügung gestellten Zahlungsinformationen aus Ihrem Bankkonto bereits bestehende Versicherungsverträge erfassen
  2. Auf Grundlage der vom Kontoinformationsdienst zur Verfügung gestellten Zahlungsinformationen aus Ihrem Bankkonto Ihren individuellen Versicherungsbedarf analysieren
  3. Auf Grundlage der vom Kontoinformationsdienst zur Verfügung gestellten Zahlungsinformationen aus Ihrem Bankkonto auf versicherungsrelevante Veränderungen hingewiesen werden
  4. Die Kontaktmöglichkeit persönlichen Versicherungsexperten in Kontakt treten, der Sie bei Fragen betreut (in einer Ausbaustufe)
  5. Ihre bestehenden Versicherungsverträge mit Hilfe der Leistungsbewertung der unabhängigen Franke & Bornberg Datenbank mit aktuellen Versicherungstarifen vergleichen
  6. Versicherungen ohne Beratung selbständig online abschließen (in einer Ausbaustufe)

Eine detaillierte Beschreibung der Funktionalitäten des Versicherungsmanagers enthält Anlage A.

3. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Zur Erbringung der in Kapitel 2 beschriebenen Leistungen werden in der Anwendung insbesondere folgende Kategorien personenbezogener Daten erhoben:

a) Stammdaten

Stammdaten sind Informationen über Sie, die zur Identifizierung Ihrer Person sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich sind. Im Rahmen der Anwendung erhebt, verarbeitet und speichert die Anbieterin der Anwendung bspw. folgende Stammdaten:

  • Vorname und Nachname
  • Anrede
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Mitgliedernummer bei Ihrer kontoführenden Bank
  • Familienstand
  • Passwort (zum Entsperren der Anwendung)

b) Weitere Daten zu Ihrer Person

  • Anzahl Kinder
  • Berufliche Situation
  • Eigentum von Wertgegenständen (bspw. Auto, Immobilie)
  • Falls zutreffend, die Angabe von Mitversicherungen

c) Informationen zu Ihrer kontoführenden Bank

  • Von Ihnen manuell eingegebene Daten Ihrer kontoführenden Bank (Bankinstitut, Bankfiliale)
  • Zahlungsinformationen aus Ihrem Online-Banking (z.B. IBAN, Kontoarten, Buchungen inkl. Informationen zu Datum, Höhe, Empfänger und Verwendungszweck)

Die Anbieterin speichert Ihre Bank Credentials (Online-Banking-Login-Daten, also z.B. Kontonummer, PIN oder Passwort) nicht, da die Anbieterin die Durchführung der Analyse der Zahlungsinformationen nicht selbst vornimmt. Sie speichert einen sogenannten Token für Ihr Kundenkonto beim Kontoinformationsdienst. Ein Token ist ein elektronischer Schlüssel, der der Authentifizierung dient und damit eine sichere Kommunikation mit dem Kontoinformationsdienst sicherstellt. Für weitere Informationen zu der Datenübermittlung und Beauftragung von Dritten siehe Kapitel 8.

d) Versicherungsdaten

Versicherungsdaten sind versicherungsspezifische Informationen, die für den Abschluss, die Beratung sowie die Durchführung oder die Beendigung eines Versicherungsvertrages erforderlich sind. Im Rahmen der Anwendung erhebt, verarbeitet und speichert die Anbieterin der Anwendung bspw. folgende Versicherungsdaten:

  • Bestehende Versicherungen
  • Versicherungsunternehmen
  • Abschlussjahr
  • Versicherungssparte
  • Versicherungsscheinnummer
  • Produktname
  • Versicherungsnehmer und ggf. weitere versicherte Personen
  • Kosten (Jahresprämie)
  • Zahlungsweise
  • Versicherungsbeginn
  • Kündigungsfrist
  • Ablaufdatum
  • Deckungssumme
  • Selbstbeteiligung
  • Informationen zur Krankenversicherung (gesetzlich oder privat)
  • Weitere versicherungsspartenspezifische Tarifdetails gemäß Auskunftsmandat, z.B. Einschlüsse und Ausschlüsse (sofern bei Versicherungsart relevant), jährliche Kilometerlaufleistung bei Kfz-Versicherungen, etc.

e) Nutzungsdaten der Anwendung

Nutzungsdaten sind automatische Informationen zu Ihrem Verhalten bei der Nutzung der Anwendung. Im Rahmen der Anwendung erhebt, verarbeitet und speichert die Anbieterin der Anwendung bspw. folgende Nutzungsdaten:

  • Internet-Protocol-Adresse (IP), die Ihr Endgerät mit dem Internet verbindet
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt (Referrer URL)
  • Logins
  • E-Mail-Adressen
  • Passwörter
  • Informationen über Endgeräte und Verbindung zum Internet wie z. B. Browsertyp, -version, -nummer und -erweiterungen
  • Betriebssystem und Plattform
  • Verhalten und Vorlieben bei der Nutzung der Anwendung

f) Gesundheitsdaten

Gesundheitsdaten sind personenbezogene Daten, die sich auf Ihre körperliche oder geistige Gesundheit, einschließlich der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, beziehen und aus denen Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand hervorgehen.

4. Zu welchem Zweck werden Daten verarbeitet?

Die Anbieterin der Anwendung verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Funktionalitäten der Anwendung bestmöglich zur Verfügung zu stellen. Insbesondere verarbeitet die Anbieterin der Anwendung Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  1. Sie identifizieren, authentifizieren und in der Anwendung anmelden: die Nutzung Ihrer Stammdaten und der Informationen zu Ihrer kontoführenden Bank ermöglichen es, Sie eindeutig gegenüber den bestehenden Kundenprofilen der Bank zu authentifizieren und zuzuordnen. Somit können Sie versichert sein, dass niemand außer Ihnen und den berechtigten Personen Ihre Daten einsehen kann und Ihre Daten somit jederzeit sicher sind. Ferner nutzen wir Ihre Stammdaten, damit die Anwendung vor Fremdzugriffen geschützt ist und Sie sich komfortabel in der Anwendung anmelden können.
  2. Mit Ihnen Kontakt aufnehmen: anhand Ihrer Stammdaten ist es der Anbieterin und Ihren zuständigen Ansprechpartnern aus dem Außendienst der Versicherung möglich, Ihnen auf Ihre Anfragen zu antworten. Somit können Sie sicher sein, dass Sie bestens betreut sind, und bei aufkommenden Fragen mit einer schnellen Rückmeldung rechnen können.
  3. Ihre Versicherungssituation und Ihren Versicherungsbedarf analysieren: anhand der weiteren Daten zu Ihrer Person und Versicherungsdaten bestimmt die Anbieterin Ihre aktuelle Versicherungssituation und Ihren Versicherungsbedarf. Mithilfe dieser Information stellt die Anbieterin sicher, dass sie Ihren Bedarf bestmöglich einschätzen und Ihnen somit optimale und individuelle Handlungsempfehlungen aussprechen kann. Hinweis: Es werden bei dieser Analyse keine Aussagen über die Bedarfsgerechtigkeit bestehender Versicherungen getroffen. Vielmehr werden Ihre existierenden Versicherungen mit den empfohlenen Versicherungskategorien (z.B. Privathaftpflicht, Hausrat, etc.) abgeglichen und offensichtliche Lücken aufgedeckt. Für eine Prüfung der Bedarfsgerechtigkeit sollte eine ausführliche Beratung durchgeführt werden.
  4. Ihre Versicherungen erfassen: anhand der Informationen zu Ihrer kontoführenden Bank sowie ggf. manueller Ergänzungen kann die Anbieterin die Versicherungen automatisch für Sie erfassen, die über das hinterlegte Konto abgebucht werden. Die Anwendung zeigt Ihnen eine Übersicht der erkannten Versicherungen an, die Sie dann bestätigen, entfernen oder ggf. ergänzen bzw. korrigieren können. Somit werden Ihnen alle Ihre erkannten Versicherungen automatisch und komfortabel auf einen Blick dargestellt. Die Anbieterin nutzt die erkannten oder manuell ergänzten Stamm- und Versicherungsdaten im Nachgang (und nur bei Ihrer Zustimmung), um mittels eines sog. Auskunftsmandats weitere Informationen zu Ihren Versicherungen bei den Versicherungsunternehmen anzufragen. Eine Blanko-Version des Auskunftsmandats finden Sie in Anlage B.
  5. Ihre Versicherungen verwalten: die Anbieterin nutzt Ihre Versicherungsdaten um Ihnen einen Überblick über Ihre Versicherungen zu geben. Auf diese Weise haben Sie alle Ihre erkannten Versicherungen auf einen Blick parat. Ebenso sind diese Daten notwendig, um Sie bei Rückfragen bestmöglich beraten zu können
  6. Sie auf versicherungsrelevante Veränderungen hinweisen: anhand der Informationen zu Ihrer kontoführenden Bank kann die Anbieterin Lebensanlässe und andere Situationen erkennen, die einen Einfluss auf Ihre Versicherungen haben können. Damit Sie immer das gute Gefühl von Sicherheit haben, weist die Anbieterin Sie basierend auf den erkannten Veränderungen auf potenzielle Handlungsfelder hin. Eine Übersicht zu potenziellen Themen finden Sie in Anlage C.
  7. Ihre Versicherungen vergleichen: anhand Ihrer Versicherungsdaten ermöglicht Ihnen die Anwendung einen detaillierten Vergleich Ihrer Versicherungen mit Produkten des Versicherers. Hierfür greift die Anwendung auf einen unabhängigen Tarifvergleich zurück (für Details siehe Kapitel 8). Somit wird für Sie übersichtlich dargestellt, welche Leistungen Ihre aktuellen Versicherungen abdecken und ob alternative Versicherungen potenziell bessere Leistungen anbieten.
  8. Ihnen einen Online-Abschluss von Versicherungen ohne Beratung anbieten (in einer Ausbaustufe): Die Anbieterin nutzt Ihre Stammdaten, weitere Daten zu Ihrer Person und die Informationen Ihrer kontoführenden Bank, um Ihnen einen Abschluss neuer Versicherungen online zu ermöglichen und das zu übernehmende Risiko adäquat einschätzen zu können. Somit haben Sie die Möglichkeit bequem von überall neue Versicherungen zu erwerben und sich so optimal abzusichern. Kommt ein Versicherungsvertrag zustande, verarbeitet Ihre Anbieterin als Vermittlerin die Daten zur Durchführung des Vertragsverhältnisses.
  9. Die Anwendung für Sie verbessern: durch die Verarbeitung der Nutzungsdaten der Anwendung lässt sich analysieren, an welchen Stellen die Benutzerführung, Prozesse und das Design der Anwendung verbessert werden können. Somit kann Ihnen eine sich kontinuierlich verbessernde Lösung mit attraktiven Funktionalitäten zur Verfügung gestellt werden. Ferner nutzt die Anwendung vollständig anonymisierte Daten, um Statistiken (z.B. zu Nutzerzahlen) zu erheben.

Sollte die Anbieterin Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informiert.

5. Wer erhält Zugriff auf meine Daten?

Sie wählen sich innerhalb der Anwendung einen oder (in einer Ausbaustufe) mehrere Ansprechpartner vom Versicherer aus, der Zugriff auf folgende Informationen erhält:

  • Stammdaten, von Ihnen bestätigte Daten zur Lebenssituation, Informationen zu Ihrem Versicherungsbedarf und weitere personenbezogene Daten (siehe Kapitel 3a und 3b)
  • Alle Versicherungsverträge samt relevanter Versicherungsdaten (siehe Kapitel 3d).

Daten zum Kunden- bzw. Nutzungsverhalten sowie eine Schadenhistorie bei Verträgen anderer Versicherungen sind für den zuständigen Ansprechpartner nicht einsehbar.

Es erhalten nur Mitarbeiter der Anbieterin sowie die Mitarbeiter aus dem Außendienst des Versicherers Zugriff auf Ihre Daten.

Ferner erhalten Mitarbeiter der Anbieterin Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre technischen Fragen zu beantworten, Ihre Stammdaten zu ändern bzw. um die Verwaltung Ihrer Ansprechpartner zu übernehmen.

Die Mitarbeiter der Anbieterin der Anwendung können die Informationen ebenfalls einsehen und bearbeiten, sofern dies für die Erbringung der Leistung notwendig ist. Dies ist insbesondere notwendig, um Daten aus dem Auskunftsmandat (siehe Anlage B) für Sie in die Anwendung einzustellen.

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die Anbieterin speichert Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Erreichung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist oder – soweit darüberhinausgehende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen – für die Dauer der gesetzlich vorgegebenen Aufbewahrung. Danach werden Ihre persönlichen Daten gelöscht.

Ferner löscht die Anbieterin nach Abfrage und Kategorisierung der Zahlungsinformationen den Kundenbezug zu den unkategorisierten Daten sofort (Anonymisierung). Sofern Sie die kategorisierten Daten bestätigt oder korrigiert haben, werden diese Daten in Ihr Profil übernommen. Kategorisierte Zahlungsinformationen, die Sie nicht in Ihr Profil übernehmen möchten, werden separat vom Profil im Benutzerkonto gespeichert. Für alle diese Daten gelten fortan obige Ausführungen zu den personenbezogenen Daten in Bezug auf Speicherung und Löschung.

Von der Löschung ausgenommen sind Daten, welche die Anbieterin zur Abwicklung noch ausstehender Aufgaben oder zur Durchsetzung eigener Rechte und Ansprüche benötigt, sowie Daten, welche die Anbieterin nach gesetzlicher, vertraglicher, satzungsmäßiger oder behördlicher Maßgabe aufbewahren muss. Von der Löschung ebenfalls ausgenommen sind personenbezogene Daten soweit Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung Ihre schutzwürdigen Interessen beeinträchtigt würden oder die Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist. An die Stelle einer Löschung tritt dann eine Sperrung. Ebenso von der Löschung ausgenommen sind anonymisierte Daten, welche die Anbieterin zu statistischen Zwecken und zur Weiterentwicklung für den Betrieb der Anwendung verwendet.

7. Welche Rechte habe ich bzgl. Auskunft, Berichtigung/Löschung, Widerruf?

a) Gesetzliche Rechte

Ihre gesetzlichen Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit können Sie bei unserem oben genannten Datenschutzbeauftragten geltend machen. Sofern die Datenverarbeitung auf einer allgemeinen Interessenabwägung beruht, steht Ihnen ein Widerrufsrecht gegen diese Datenverarbeitung zu, wenn sich aus Ihrer persönlichen Situation Gründe gegen eine Datenverarbeitung ergeben.

Sie können eine etwaig erteilte Einwilligung in die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Widerrufserklärungen sind an die unter Kapitel 1 genannte Stelle unter den dort genannten Kontaktdaten zu richten.

Im Falle Ihres Widerrufs können ggf. bestimmte Dienste nicht mehr oder nur noch eingeschränkt erbracht werden.

Sie haben ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 Datenschutzgrundverordnung).

b) Nutzerkonto deaktivieren oder löschen

Wenn Sie die Anwendung nicht mehr nutzen möchten, wählen Sie bitte unter „Profil“ den Hinweis „Nutzerkonto löschen“ aus. Bitte bestätigen Sie im weiteren Verlauf den Warnhinweis, um den Löschprozess abzuschließen. Die Anbieterin wird Ihre Daten sperren und abschließend entsprechend der unter Kapitel 6 genannten Vorgaben löschen. Durch die Löschung des Nutzerkontos wird keine vertragliche Beziehung hinsichtlich der Versicherungsverträge geändert.

8. Datenübermittlung an Dritte/Beauftragung von Dienstleistern

Die Anbieterin nutzt Dienstleister mit erprobten, kundenfreundlichen und sicheren Prozessen zur Erbringung der Funktionalitäten des Versicherungsmanagers, um Ihnen eine optimale Kundenerfahrung zu ermöglichen und die Lösung für Sie kontinuierlich zu verbessern.

Die Anbieterin setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unrichtigen Veränderungen oder unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind. Strenge Anonymisierungs- und Verschlüsselungsprozesse verhindern den Zugriff gegenüber Dritten.

Die Datenübertragung zwischen den beteiligten Unternehmen erfolgt jeweils über eine gesicherte Verbindung/Schnittstelle (HTTPS-Verfahren). Die Authentifizierung erfolgt über ein private/public Schlüsselverfahren. Der Zugriff von der Web-Anwendung zu Backend, auf dem die o. g. Daten gespeichert sind, sowie für die Authentifizierung zwischen der Web-Anwendung und Nutzer wird als Verschlüsselung das HTTPS-Protokoll verwendet.

8.1 Nutzung der Megara GmbH und deren Subunternehmern

Um die Funktionalitäten der Anwendung anbieten zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu speichern, wie z. B. individuelle Zahlungsinformationen, da andernfalls die Informationsgrundlage für die gewünschten Funktionen fehlt. Zur vollumfänglichen Nutzung der Anwendung müssen Sie aus diesem Grund über den Kontoinformationsdienst finAPI (oder einen vergleichbaren Anbieter) ein oder (in einer Ausbaustufe) mehrere Konten in der Anwendung hinzufügen. Dazu geben Sie bei diesem Kontoinformationsdienst Ihre Onlinebanking-Zugangsdaten inkl. PIN ein. Bei der Anbieterin Megara GmbH, Mehringdamm 32, 10961 Berlin selbst geben Sie die vorgenannten Daten nicht ein.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden von der Anbieterin Megara GmbH verarbeitet und auf den Servern von Amazon Web Services gespeichert.

Die von Ihnen eingegebenen Zugangsdaten zum Bankkonto und die PIN werden ausschließlich über eine eingebundene Webseite des Kontoinformationsdienstes finAPI GmbH, Adams-Lehmann-Straße 44, 80797 München eingegeben. Die finAPI GmbH legt dazu ein Nutzerkonto an und speichert in diesem die verschlüsselten Banking-Zugangsdaten inkl. einem sog. Token. Die finAPI GmbH führt die Abfrage der Zahlungsausgänge und -eingänge von Ihren Bankkonten durch. Der Datenverkehr wird mit Hilfe des o. g. Dienstleisters Megara GmbH und ihrem Subunternehmern der finAPI GmbH abgewickelt.

Um Ihnen einen unabhängigen Vergleich Ihrer Versicherungsverträge anzubieten, wird im Auftrag von der Megara GmbH die Tarifdatenbank der Franke & Bornberg GmbH (oder eines vergleichbaren Anbieters), Prinzenstraße 16, 30159 Hannover, genutzt.

8.2 Nutzung von Cookies und Tracking Technologien

Ein Webbrowser-Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Website an Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät gesendet wird, wo sie von Ihrem Webbrowser gespeichert wird. Webbrowser-Cookies können Informationen wie Ihre IP-Adresse oder eine andere Kennung, Ihren Browsertyp und Informationen über die Inhalte, die Sie auf den digitalen Diensten anzeigen und mit denen Sie interagieren, speichern. Durch das Speichern solcher Informationen können Webbrowser-Cookies Ihre Präferenzen und Einstellungen für Online-Dienste speichern und analysieren, wie Sie Online-Dienste nutzen.

Tracking-Technologien umfassen Dinge wie Web Beacons/Gifs, Pixel, Seiten-Tags oder Scripte. E-Mails und mobile Anwendungen können kleine, transparente Bilddateien oder Codezeilen enthalten, um aufzuzeichnen, wie Sie mit ihnen interagieren. Diese Informationen werden verwendet, um Website- und App-Publisher dabei zu unterstützen, ihre Dienste besser zu analysieren und zu verbessern.

8.3 Implementierte Technologien

Im Zusammenhang mit den bei uns eingesetzten Tracking-Methoden bieten wir Ihnen nachfolgend jeweils verschiedene Widerspruchsmöglichkeiten an. Bitte beachten Sie, dass wenn in diesem Zusammenhang auf Ihrem Endgerät ein sogenannter "Opt-Out Cookie" über unser Consent-Tool zur Umsetzung Ihres Widerspruches gesetzt wird, Sie den Widerspruch erneut erklären müssen, wenn Sie diese Cookies löschen.

9. Anmeldung

Um die Anwendung nutzen zu können, müssen Sie entweder die Webseite https://vs-manager.de aufrufen – wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben – unter Angabe Ihrer Bank sowie Vorname und Nachname, Anrede, Geburtsdatum, Adresse und E-Mail-Adresse inklusive eines zu vergebenden Passworts registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können. Durch eine Registrierung wird die Anwendung individualisiert und ein Nutzerkonto mit den im Rahmen der Registrierung angegebenen Daten angelegt und mit der Anwendung verknüpft.

Die vorgenannten Daten werden dem im Rahmen Ihrer Registrierung erstellten Nutzerkonto hinzugefügt und in einer Datenbank gespeichert.

10. Nutzung der Anwendung

Sobald Sie die Anwendung über den Browser aufrufen, stellt Ihr Endgerät eine Online-Verbindung zu der Anbieterin, der Megara GmbH, Mehringdamm 32, 10961 Berlin her. Dabei werden die in Kapitel 3e genannten Nutzungsdaten von der Anwendung übermittelt.

Die Übermittlung von Daten ist erforderlich, damit Sie den Dienst mit Ihrem (mobilen) Endgerät in Anspruch nehmen können. Die Anbieterin erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur dann und nur in dem Umfang, wie es zur Erbringung des Dienstes erforderlich ist.

11. E-Mails

Die Anbieterin ist es wichtig, dass Sie als Nutzer in Versicherungsfragen jederzeit gut abgesichert sind. Um dies zu gewährleisten, möchte die Anbieterin Sie bei relevanten Ereignissen per E-Mail kontaktieren und auf einen möglichen Handlungsbedarf Ihrerseits hinweisen.

Unter anderem in folgenden Fällen übermittelt die Anbieterin eine E-Mail:

  • Verfügbarkeit der Vertragsdaten in der Anwendung (insbesondere aus dem Auskunftsmandat)
  • Identifikation neuer Versicherungsverträge/versicherungsrelevanter Veränderungen
  • Zurücksetzen Ihres Passworts
  • Etc.

Zur technischen Umsetzung der Versendung der oben genannten Benachrichtigung per eMail nutzen wir das Tool Mandrill des US-Anbieters The Rocket Science Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. Der Anbiet ist EU-US Privacy Shield zertifiziert. Zudem hat die Megara GmbH die EU-Standardvertragsklauseln mit dem Anbieter abgeschlossen.

12. Passwortsicherheit

Das Passwort hat mindestens acht Zeichen, darunter große und kleine Buchstaben, mindestens ein Sonderzeichen und mindestens eine Ziffer. Für den Fall, dass das Passwort vergessen oder fünfmal falsch eingegeben wurde, kann der Kunde ein neues Passwort über die Webseite unter „Anmelden“, „Passwort vergessen?“ beantragen. Hierzu wird dem Kunden eine E-Mail mit weiteren Anweisungen an seine in der Anwendung hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.

13. Mitwirkungspflichten

Der Zugang zur Anwendung ist durch ein Passwort geschützt. Bitte halten Sie Ihr Passwort geheim. Die Anbieterin wird Sie niemals auffordern, das Passwort außerhalb der Anwendung einzugeben. Wählen Sie ein möglichst sicheres Passwort. Wählen Sie möglichst nicht dasselbe Passwort, welches Sie auch für andere Angebote/Dienstleistungen verwenden.

Anlage A: Detailbeschreibung der Funktionalitäten des Versicherungsmanagers

Durch die Verwendung der Anwendung können Sie technisch-unterstützt:

  1. Auf Grundlage der vom Kontoinformationsdienst zur Verfügung gestellten Zahlungsinformationen aus Ihrem Bankkonto bereits bestehende Versicherungsverträge erfassen: die Anwendung kann über diese Funktion aus den Zahlungsinformationen automatisch Versicherungsverträge identifizieren. Sofern eine bestehende Versicherung nicht in den Zahlungsinformationen erkannt wurde, können Sie diese durch Eingabe der relevanten Daten manuell hinzufügen . Darüber hinaus können Sie in einer Ausbaustufe mit dem Dokumentenupload ein Lichtbild oder ein pdf-Dokument Ihrer Versicherungsdokumente in die Anwendung hochladen. Diese Datei wird dann auf dem Backend-Server gespeichert. Die hochgeladenen Dokumente werden mit einer Software analysiert, die automatisch Stichworte erkennt (OCR/ICR). Ebenso können Sie in einer Ausbaustufe einen Scan ihrer Versicherungsdokumente vornehmen, sodass diese dann von obiger Software analysiert werden. Mithilfe dieser Funktionen können Sie Ihre Versicherungsverträge erfassen, sofern diese nicht über die Zahlungsinformationen identifiziert wurden. Im Anschluss können Sie die identifizierten Versicherungsverträge manuell korrigieren oder bestätigen. Für alle anderen, ggf. bei anderen Versicherern bestehenden Versicherungsverträge können Sie basierend auf den aus den Zahlungsinformationen vorliegenden Versicherungsdaten sowie ggf. manuell zu ergänzender Informationen ein „Auskunftsmandat“ erteilen, auf dessen Grundlage die Anbieterin nähere Informationen zu dem jeweiligen Versicherungsvertrag bei dem anderen Versicherer einholt. Eine Blanko-Version des Auskunftsmandats finden Sie in Anlage B.
  2. Auf Grundlage der vom Kontoinformationsdienst zur Verfügung gestellten Zahlungsinformationen aus Ihrem Bankkonto Ihren individuellen Versicherungsbedarf analysieren: über die Beantwortung eines Fragenkatalogs zu ihrer persönlichen Situation (entweder bei Ihrer erstmaligen Anmeldung in der Anwendung oder zu einem späteren Zeitpunkt) werden Daten im Sinne des Kapitels 3a) und 3b) erfasst und gespeichert. Bereits bekannte Daten können (in einer Ausbaustufe) hinzugezogen werden, um mögliche Antworten für Sie vorzublenden. Anhand eines algorithmischen Vergleichs Ihrer aktuellen Versicherungssituation mit einer in Ihrer erhobenen persönlichen Situation empfohlenen Abdeckung zeigt die Anwendung offensichtliche Deckungslücken und Handlungsbedarfe auf. Diese Informationen werden auf dem Backend-Server der Anwendung gespeichert.
  3. Auf Grundlage der vom Kontoinformationsdienst zur Verfügung gestellten Zahlungsinformationen aus Ihrem Bankkonto auf versicherungsrelevante Veränderungen hingewiesen werden: mithilfe dieser Funktion informiert Sie die Anwendung über Veränderungen, die einen Einfluss auf Ihre Versicherungssituation bzw. Ihren Versicherungsbedarf haben (z.B. bei Umzug oder Familienzuwachs). Somit möchte die Anwendung Ihnen das Thema „Versicherungen“ größtenteils abnehmen. Eine Übersicht der Themenkomplexe, zu denen eine Analyse Ihrer Kontoinformationen stattfinden kann, enthält Anlage C.
  4. (Als Ausbaustufe:) Die Kontaktmöglichkeit mit einem persönlichen Versicherungsexperten in Kontakt treten, der Sie bei Fragen betreut: über die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten (z.B. Telefon, E-Mail, Messenger) können Sie mit der vorher festgelegten Ansprechpartner in Kontakt treten. Ihrem Ansprechpartner stehen neben Ihrem Namen und Vornamen weitere relevante Kunden- und Versicherungsdaten zur Verfügung, um Sie bestmöglich betreuen zu können (siehe Kapitel 5). Bei der Vereinbarung eines Termins oder eines Rückrufwunschs nutzt die Anwendung (in einer Ausbaustufe) einen technischen Überleitungsservice, welcher Ihren Namen und Vornamen, Ihre Anrede, Ihre Telefonnummer, Ihr Anliegen sowie Ihr vorgeschlagenes Datum und Zeitfenster übermittelt.
  5. Ihre bestehenden Versicherungsverträge mit Hilfe der Leistungsbewertung der unabhängigen Franke & Bornberg Datenbank (oder eines vergleichbaren Anbieters) mit aktuellen Versicherungstarifen vergleichen: unter Nutzung einer externen Tarifdatenbank können Sie mithilfe dieser Funktion die Qualität ihrer bestehenden Versicherungsverträge entlang der Tarifmerkmale überprüfen.
  6. Versicherungen ohne Beratung selbständig online abschließen (in einer Ausbaustufe): durch diese Funktion ermöglicht die Anbieterin Ihnen den Abschluss einer Versicherung über die Anwendung ohne vorherige Beratung. Um den Online-Abschluss durchführen zu können, benötigt die Anbieterin von Ihnen Daten gemäß Kapitel 3a), 3b) und 3d). Den Beratungsverzicht bewahrt die Anbieterin im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten auf (siehe hierzu auch Kapitel 6).

Anlage B: Blanko-Version des Auskunftsmandats

Ihre Einverständniserklärung auf einen Blick

Mit Ihrer Einverständniserklärung bevollmächtigen Sie (als Vollmachtgeber) die Megara GmbH (als Bevollmächtigten), Mehringdamm 32, 10961 Berlin Ihre Vertragsdetails und Dokumente bei Ihren Versicherern abzurufen. Falls notwendig entbinden Sie Ihre Versicherer von der Schweigepflicht. Dieses Vorgehen ist notwendig, damit die Megara GmbH Ihnen die Vertragsdetails und Dokumente in Ihrem Versicherungsmanager darstellen und die entsprechenden Dienstleistungen anbieten kann.

Auskunftsvollmacht und Schweigepflichtentbindungserklärung für Daten nach § 203 StGB

Hiermit bevollmächtige ich

(Vorname Nachname)

(Straße und Hausnummer)

(Postleitzahl und Stadt)

(Vollmachtgeber) die Megara GmbH, Mehringdamm 32, 10961 Berlin, über meine bestehenden Versicherungsverträge bei den jeweiligen Versicherungsgesellschaften Auskünfte einzuholen.

Diese Auskünfte beziehen sich insbesondere auf:

  • aktuelle Versicherungsscheine
  • allgemeine und besondere Versicherungsbedingungen der Verträge (AVBs und BVBs)
  • die aktuelle Beitragsrechnung oder letzte Abrechnung in Kopie
  • die Vereinsmitgliedschaft (bei Vereinen mit Versicherungslösungen)

Ich willige ferner ein, dass der Versicherer, bei dem Auskünfte eingeholt werden, meine nach § 203 StGB geschützten Daten (z.B. die Tatsache, dass ein Vertrag in den Sparten der Kranken-, Lebens- oder Unfallversicherung besteht) an die oben bevollmächtigten Stellen übermitteln darf und entbinde die Mitarbeiter des Versicherers insoweit von ihrer Schweigepflicht.

Diese Vollmacht ist auf das Einholen der genannten Informationen beschränkt.

Ich untersage ausdrücklich, dass mein eingetragener Vermittler (z.B. Vertreter oder Makler) über diese Bevollmächtigung und Herausgabe informiert wird.

Ort, Datum

(Unterschrift Vollmachtgeber)

Anlage C: Themenkomplexe mit potenziellem Einfluss auf Ihre Versicherungssituation

Themenkomplex und Beispiele

(z.T. erst in Ausbaustufe möglich, nicht abschließend)

Familienstatusänderung

(z.T. Hochzeit/Lebenspartnerschaft, Kindesgeburt/Niederkunft, Scheidung, Erbschaft/Verwitwung, etc.)

Jobstatusveränderungen

(z.T. Beförderung oder Teilzeitarbeit, Jobverlust, Arbeitsunfähigkeit, Pensionierung/Rente, Berufsstart Jobwechsel, etc.)

Erwerb/große Anschaffungen

(z.T. Eigenheim- und Immobilienerwerb, Kfz-Erwerb, Möbelkauf, Renovierung, Umzug, etc.)

Besondere Ereignisse

(z.T. Hobbies, Anschaffung Tiere, Krankheit/Pflege, Auszeit und Reisen, Familienangelegenheiten, etc.)

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